top of page
2022-02-Refugio-Bildwelt-05.jpg

Das Psychosoziale Zentrum

Wir, das Team vom Psychosozialen Zentrum REFUGIO Thüringen, unterstützen seit 2006 traumatisierte und seelisch belastete geflüchtete Menschen bei der Bewältigung ihrer spezifischen Lebenssituation in psychologischer, sozialpädagogischer und künstlerischer Weise. REFUGIO Thüringen ist das einzige Zentrum dieser Art in Thüringen.
refugio_zitate.png
„Ich bin Reem und komme aus Syrien. Dort ist alles kaputt. Gut war, dass keiner aus meiner Familie getötet wurde. In der Schule war ich nicht, nur im Kindergarten. Meine Mama war auch Lehrerin im Kindergarten. Immer, wenn ich Angst hatte, habe ich mich zu ihr gesetzt. In Deutschland gefällt mir, dass hier kein Krieg ist & alle nett zueinander sind.“

Reem (Name geändert), 8 Jahre, ein Kind, das in der Kunsttherapie bei REFUGIO Thüringen auf kreative Weise die Erlebnisse aus der Vergangenheit bearbeitet.

refugio_therapie.JPG

Der Zugang zur Regelversorgung, insbesondere im Bereich Psychotherapie, bleibt vielen Geflüchteten, aufgrund von Kapazitätsgrenzen im Behandlungssystem sowie Problemen in der Kostenübernahme von Sprachmittlung, versperrt. REFUGIO Thüringen füllt diese Lücke und leistet damit einen unentbehrlichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung geflüchteter Menschen. Mit seinen verschiedenen Angeboten bietet das Zentrum Psychotherapie, Sozialberatung, Körpertherapie und Kunsttherapie für traumatisierte und psychisch erkrankte Geflüchtete.

Wir sind Mitglied bei

logo_baff_bw.png
Logo_Diakonie_1c.png
BumF.png

Mit seinen verschiedenen Projekten bietet das Zentrum Psychotherapie, Sozialberatung, Körpertherapie und Kunsttherapie für traumatisierte und psychisch erkrankte Geflüchtete. Die Angebote erfolgen individuell, dolmetschendengestützt und professionsübergreifend. ​Speziell geschulte Sprachmittler*innen in über 30 Sprachen werden von REFUGIO finanziert, ausgebildet und supervidiert.
Zudem bieten wir themenspezifische Schulungen an. Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung von und mit Akteur*innen im Feld sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

refugio_Karte.png

In den letzten 10 Jahren waren mehr als 1000 Menschen und ihre Familienangehörigen aus 42 verschiedenen Ländern in unserem psychosozialen Zentrum angebunden. Sie sind Überlebende von Folter, Krieg, Verfolgung, Inhaftierung und massiver (sexualisierter) Gewalt. Sie suchen hier Schutz und Sicherheit. Die psychische Gesundheit ist für das Ankommen in Deutschland und die weiterführende Integration entscheidend. Dennoch bleiben viele Geflüchtete mit ihren psychischen Belastungen, Traumafolgestörungen und Krisen allein. Erschwerend kommt hinzu, dass viele unserer Klient*innen akut von Abschiebungen bedroht sind.

Unsere Angebote richten sich an geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene – unabhängig von ihrem rechtlichen Aufenthaltsstatus.

Wir kooperieren mit

lobde_jena.png
Ezra_logo.png
tms-logo.png

Erfahren Sie alles über die Anmeldung in unserem Zentrum

bottom of page